Veranstaltungen

Vom Adlernebel zum Schwarzen Loch
14.05.2022
20:00 Uhr bis 21:00 Uhr


Sternwarte und Planetarium Radebeul
01445 Radebeul, Auf den Ebenbergen 10a

Sterne entstehen in gigantischen Molekülwolken. Eine solche Sternentstehungsregion ist der Adlernebel im Sternbild der Schlange. Wie sich ein Stern entwickelt, welche Lebenserwartung er hat und wie sein Ende aussieht, ist entscheidend von seiner Masse abhängig. Dabei wird unsere Sonne in etwa 5 Milliarden Jahren zu einem weißen Zwerg geworden sein. Manche Sterne sind viel größer. An deren Ende spielen sich dramatische Ereignisse ab. So ist das Ergebnis einer Supernovaexplosion ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch. Das Programm erzählt von den Lebenszyklen der Sterne, aber auch von jenem genialen Foto, welches Wissenschaftlern vom supermassiven Schwarzen Loch im Zentrum der Galaxie M87 gelang.
 
Kategorien:
Film, Führungen, Lesungen / Vorträge
Eigenschaften:
Hinweis:
Liebe Besucher,
wir empfehlen dringend das Tragen von Masken (vorzugsweise FFP2) in unseren Innenräumen.
Der Zugang mit erkältungs- oder grippeartigen Symptomen ist nicht gestattet.

Veranstaltungsdauer: ca. 75 Minuten
Preise:
Eintrittspreis: Erwachsene 7,00 €  Ermäßigt: 4,00 €  
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Schwerbeschädigte