Veranstaltungen

Sunday in the park with George
Buch von James Lapine, Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim, Deutsche Fassung von Robin Kulisch
28.09.2019
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr


Landesbühnen Sachsen - Hauptbühne
01445 Radebeul, Meißner Str. 152

Zum 90. Geburtstag von Stephen Sondheim inszenieren wir eines seiner interessantesten Werke in einer eigens für die Landesbühnen Sachsen erstellten Neuübersetzung. 
Das Musical, das den bildenden Künstler ins Zentrum der Betrachtung stellt - als einsamen Schöpfer auf der einen und als surrendes Rädchen im überdrehten Kunstbetrieb auf der anderen Seite -, überspannt 100 Jahre Geschichte: 1884 begegnen wir in Paris dem neoimpressionisten Maler Georges Seurat bei der Arbeit an seinem berühmten Gemälde "Ein Sommernachmittag auf der Insel La Grande Jatte". Seine Geliebte, die von ihm ein Kind erwartet, verlässt ihn allerdings Richtung Amerika. Hier findet die Handlung 1984 ihre Fortsetzung: Der amerikanische Multimedia-Künstler George - Urenkel Seurats - wird zum 100jährigen Jubiläum des Park-Bildes nach Chicago geladen: Und aus der Rückbesinnung auf seine künstlerischen Wurzeln zieht er neue kreative Impulse. Musikalisch ließ sich Sonheim von den französischen Impressionisten ebenso inspirieren wie von den Serialisten Philip Glass und Steve Reich. Seine farbig-filigrane und hoch-emotionale Partitur zum Kunstexkurs ist dennoch ein echter Sondheim, der vor allem an Humor nicht spart.
Kategorien:
Bühne / Theater, Musik / Konzerte
Eigenschaften: