Veranstaltungen

Sonderausstellung "Wohl bekomm's!"
Heinrich-Zille-Karikaturenpreis 2023
15.01.2023 - 30.03.2023
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr


Heimatmuseum Radeburg
Heinrich-Zille-Kabinett
01471 Radeburg, Heinrich-Zille-Straße 9

Zum fünften Mal vergibt die Stadt Radeburg gemeinsam mit der Galerie Komische Meister Dresden den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis für den deutschsprachigen Raum. Der mit einem Preisgeld in Höhe von eintausend Euro dotierte Wettbewerb trägt diesmal den Titel „Wohl bekomm's!“

Zu sehen sind in der Schau des Heimatmuseums die besten Karikaturen zum Thema, ermittelt aus über 300 Einreichungen, zugeschickt von 50 Künstlerinnen und Künstlern.
Sie stammen zum größten Teil aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das Preisgeld stiftet erstmals das sächsische Unternehmen Freiberger Brauhaus.
 
Der Radeburger Karikaturen-Wettbewerb steht seit der ersten Preisverleihung ganz in der Tradition des liebevollen Spötters, Malers, Grafikers und Karikaturisten Heinrich Zille, der am 10. Januar 1858 in Radeburg geboren wurde und später in Berlin zum populären Künstler avancierte. Der Preis und die Ausstellungen erinnern an diese große Künstlerpersönlichkeit.
 
Die öffentliche Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung finden am Sonntag, 15. Januar 2023, 11 Uhr, im Ratssaal der Stadt Radeburg statt.
Kategorien:
Ausstellungen
Eigenschaften: