Veranstaltungen

Seyran Ates – „Wahlheimat: Warum ich Deutschland lieben möchte“ - Autor*innenlesung – Autorinlesung - Prosa
Interkulturelle Bühne auf dem Heinrichsplatz im Rahmen des Literaturfestes
10.06.2023
18:30 Uhr bis 20:00 Uhr


Heinrichsplatz
vor dem Stadtmuseum
01662 Meißen , Heinrichsplatz 1

„Ich lebe in einem Land, das mich schützt, wenn ich wegen meiner Meinung bedroht werde. In Deutschland kann man als Freigeist vom Staat geschützt werden, in der Türkei kann man als kritischer Publizist im Gefängnis landen."

Erst, wenn wir die Freiheit verlieren, erkennen wir, dass sie durch nichts zu ersetzen ist. Seyran Ates hat um die Freiheit gekämpft - um ihre eigene und die der Frauen, deren Rechte sie verteidigt. Als in Istanbul gebürtige Deutschtürkin ist für sie das Recht auf freie Meinungsäußerung und Selbstentfaltung nichts Selbstverständliches, sondern ein Privileg, das es zu schützen gilt. Seyran Ates schreibt ein engagiertes Plädoyer für die Freiheit, die Menschenwürde und unsere Verfassung. Sie fordert auf, diese Errungenschaften gegen Angriffe von Rechtsradikalen und Fundamentalisten beherzt zu verteidigen und unsere politische Kultur aktiv mitzugestalten.
 
Kategorien:
Lesungen / Vorträge
Eigenschaften:
Hinweis:
Die Interkulturelle Bühne unter dem Motto „Schauplatz für Vielfalt, Begegnung und Perspektivwechsel“ findet am 

Samstag, 10. Juni 2023 ab 12 Uhr auf dem Heinrichsplatz, 01662 Meißen statt.

Diakonie Meißen und das Bunte Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V. organisieren bereits zum dritten Mal gemeinsam die Interkulturelle Bühne auf dem Literaturfest in Meißen. Freut euch auf insgesamt sieben Lesungen, die in diesem Jahr v. a. politischen Charakter tragen.