Veranstaltungen

Messe G-Dur op.12 „CÄCILIENMESSE“ von Charles Gounod | „1423“ (Uraufführung) von Maximilian Otto
Abschlusskonzert der NEUEN BURGFESTSPIELE MEISSEN mit der Elbland Philharmonie Sachsen
11.06.2023
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr


Dom zu Meißen
01662 Meißen, Domplatz 2

+49 3521 453833
„Leuchtende Strahlen entströmten der ‚Messe de sainte Cécile‘. Zuerst war man geblendet, dann verzaubert, dann überwältigt.“ So beschreibt der Komponist Camille Saint-Saëns den Eindruck, den die wohl bekannteste Messvertonung Charles Gounods auf ihn gemacht hat. Das Werk, das im Jahr 1855 zu Ehren der Schutzpatronin der Kirchenmusik entstand, wurde schon bald weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt und erlangte eine Popularität wie kaum eine andere geistliche Komposition. Gounod verbindet in der Cäcilienmesse erhabene Schlichtheit mit opernhaft-dramatischen Elementen und einer farbigen, effektvollen Instrumentation. „1423“ heißt die Komposition von Maximilian Otto, deren Uraufführung eine Brücke von den sächsischen Anfängen in Meißen zum Heute schlägt.
für Solisten, Chor und Orchester
Romy Petrick (Sopran), Alexander Schafft (Tenor), Alexander Födisch (Bass), Domchor Meißen, Marienkantorei Pirna (Kantor Florian Mauersberger, Einstudierung)
Elbland Philharmonie Sachsen
Domkantor Thorsten Göbel, Leitung
Kategorien:
Musik / Konzerte
Eigenschaften:
Hinweis:
Neue Burgfestspiele Meißen