Veranstaltungen

Literaturkino: "Der Dolmetscher / Tlumocník" (deutsche Fassung)
Im Rahmen der 23. Tschechisch-Deutschen Kulturtage
14.10.2021
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr


Stadtbibliothek Ost
01445 Radebeul, Sidonienstr. 1c

In Kooperation mit den Tschechisch-Deutschen Kulturtagen Dresden, die dieses Jahr unter dem Motto „Heimat“ stehen zeigt der Kulturverein der Stadtbibliothek Radebeul e.V. zwei Filme des Programms im Literaturkino.

Literaturkino: „Der Dolmetscher / Tlumo?ník“ (deutsche Fassung)
(SK, CZ, AUT 2018, Regie: Martin Šulík, 113 Min)
Eine Reise in die Vergangenheit: Der slowakische Regisseur Martin Šulík schickt Peter Simonischek und Ji?í Menzel auf die Spuren von Nazi-Verbrechen. Als ihn ein überraschender Fund mit der Nazi-Vergangenheit konfrontiert, beschließt der 80-jährige Ali Ungár nach Wien zu reisen und den mutmaßlichen Mörder seiner Eltern zur Rede zu stellen. Statt diesem findet er jedoch nur dessen Sohn, Georg Graubner, vor. Obwohl Georg sich sein Leben lang nicht mit seinem Vater, oder dessen Vergangenheit beschäftigen wollte, weckt Ali doch sein Interesse und die Beiden begeben sich auf Spurensuche in die Slowakei. Was sie dabei über das Land, die Vergangenheit und sich selbst herausfinden, bringt die Männer, die absolut nichts gemeinsam zu haben scheinen, nicht nur einander sondern auch sich selbst näher.

 
Kategorien:
Film
Eigenschaften:
Hinweis:
Reservierung unter Tel.: 0351 – 830 52 32.
Veranstaltung des Kulturvereins der Stadtbibliothek Radebeul e.V.
 
Preise:
Unkostenbeitrag: 4 EUR (Eintritt frei für Radebeul-Pass-Inhaber)