Veranstaltungen

Jubiläum des ersten Markenzeichens Europas
300 Jahre Gekreuzte Schwerter 1722 - 2022
07.02.2022 - 31.12.2022
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Erlebniswelt Haus MEISSEN
01662 Meißen, Talstraße 9

Das geschichtsträchtige Signet der Porzellan-Manufaktur Meissen, die blauen Gekreuzten Schwerter, steht weltweit für die Echtheit und Qualität des Meissener Porzellans. Das erste Markenzeichen Europas wird 2022 300 Jahre alt!

Nachdem der Arkanist (Geheimnisträger) Samuel Stölzel nach Wien geflohen war und das Geheimnis der Porzellanherstellung ausgeplaudert hatte, gründete man dort die zweite Porzellanmanufaktur Europas. Zunächst kopierte man alles, was aus Meissen kam. Deshalb schlug der damalige Inspektor der Manufaktur Johann Melchior Steinbrück im November 1722 vor, die gekreuzten Schwerter des kursächsischen Wappens zur Kennzeichnung der originalen Meissener Porzellane zu verwenden.

Die Kombination der gekreuzten Blauen Schwerter mit dem verbindlichen Schriftzug Meissen erfolgte seit 1972. Die Schreibweise mit doppeltem "s" berücksichtigt die internationale Umsetzung des Namens in andere Sprachen, in denen das "ß" unbekannt ist.

Bis heute werden die Schwerter in kobaltblauer Unterglasurmalerei von ausgebildeten Schwerterern von Hand auf die Meissener Porzellane aufgetragen.

Kategorien:
Ausstellungen