Veranstaltungen

Jörg Danielczyk zum 70. Geburtstag
Sonderschau im Museum
02.06.2022 - 03.07.2022
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr


Erlebniswelt Haus MEISSEN
01662 Meißen, Talstraße 9

2. Juni-3. Juli 2022

Sonderschau im Museum

 

Jörg Danielczyks Arbeit ist stilprägend für die moderne Formensprache der Porzellan-Manufaktur Meissen. Von der Kunstfertigkeit des ehemaligen Strang-Schülers zeugen besonders seine Großplastiken, wie die Saxonia, die die Gäste aus der ganzen Welt im Foyer der Erlebniswelt MEISSEN begrüßt. Als künstlerischer Leiter der Weißfertigung und als Chefdesigner gestaltete er eine Vielzahl von Figuren, entwarf außergewöhnliche Wandbilder und Service, aber auch Medaillen und weitere edle Unikate aus Porzellan für private wie öffentliche Auftraggeber.

 

Fast fünf Jahrzehnte hatte der Künstler Jörg Danielczyk in der Manufaktur gearbeitet, bevor er 2018 in den Ruhestand ging. Am 28. Juni 2022 feiert er seinen 70. Geburtstag. Die Sonderschau ehrt sein Porzellanschaffen mit Einblicken in das umfangreiche Repertoire des Künstlers.

 

Die Besichtigung der Schau ist im Eintrittspreis enthalten.

Kategorien:
Ausstellungen
Eigenschaften: