Veranstaltungen

Jakob Springfeld – „Unter Nazis - Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ - Autorenlesung - Politik
Interkulturelle Bühne auf dem Heinrichsplatz im Rahmen des Literaturfestes
10.06.2023
20:30 Uhr bis 22:00 Uhr


Heinrichsplatz
vor dem Stadtmuseum
01662 Meißen , Heinrichsplatz 1

„Hoffentlich holt der nicht mehr lange Luft.“ Oder: „Gleich in die Fresse schlagen.“ Beleidigungen, offener Hass und Gewaltandrohungen dieser Art gehören zum Alltag von Jakob Springfeld. Der 20-Jährige ist einer der wenigen jungen Leute in Sachsen, die sich politisch für das linke Lager engagieren.

Der junge Autor kämpft gegen Rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Jakob Springfeld ist Student und 2002 in Zwickau geboren und aufgewachsen. In Stuttgart erhielt er die Theodor-Heuss-Medaille für besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte. ZEIT-Campus hat ihn zu den 100 wichtigsten Ostdeutschen ernannt.

In seinem Buch beschreibt er, warum im Osten der Boden für die Instrumentalisierung von Existenzängsten besonders fruchtbar ist. Aber struktureller Rassismus und Rechtsextremismus sind Probleme, aus denen eine gesamtdeutsche Bedrohung hervorgeht, in Halle wie in Hanau.
Kategorien:
Lesungen / Vorträge
Eigenschaften:
Hinweis:

Die Interkulturelle Bühne unter dem Motto „Schauplatz für Vielfalt, Begegnung und Perspektivwechsel“ findet am 

Samstag, 10. Juni 2023 ab 12 Uhr auf dem Heinrichsplatz, 01662 Meißen statt.

Diakonie Meißen und das Bunte Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V. organisieren bereits zum dritten Mal gemeinsam die Interkulturelle Bühne auf dem Literaturfest in Meißen. Freut euch auf insgesamt sieben Lesungen, die in diesem Jahr v. a. politischen Charakter tragen.