Veranstaltungen

Bennotour
09.06.2024
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr


WeinErlebnisWelt Meißen
01662 Meißen, Bennoweg 9

+49 3521 7809734
Weinbergswanderung auf den Spuren von Bischof Benno

Ausgangspunkt für die Bennotour ist die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen. Schon im Eingangsbereich, hier am Bennoweg, begrüßt uns die Benno-Statue. Wir steigen hinab in den tiefen Keller des ehemals kurfürstlichen Weingutes, der Benno-Keller heißt. Von der Genossenschaft führt unser Weg zum Heiligen Grund. Der Sage nach soll Bischof Benno hier mit seinem Bischofsstab, in die Erde stoßend, einen kühlen Quell erweckt haben, der heute noch sprudelt. Und nachdem wir ins Elbtal hinabgestiegen sind, lauschen wir beim Rauschen der Elbe der Geschichte von der wundersamen Elbquerung des Bischofs und erfahren das Wunder von den Kirchenschlüsseln, die der Bischof in einem Fisch fand. Und so werden wir mit einigen Proben auf unserer Wanderung dem Bischof unsere Reverenz erweisen und dabei Antworten auf die vielen Fragen suchen, die immer auftauchen, wenn Bischof Benno im Spiel ist. 
Im Kartenpreis inbegriffen sind die Verkostung des Bennosektes und vier ausgewählter Sachsenweine sowie ein kleiner Verpflegungsbeutel. Und noch eine besondere Überraschung – vielleicht, ja vielleicht wird Ihnen Bischof Benno bei der Veranstaltung persönlich begegnen.
Kategorien:
Genuss / Wein, Sport / Outdoor
Eigenschaften:
Hinweis:
Anmeldung erforderlich. 
 
Preise:
38,00 € pro Person