Veranstaltungen

Alma Landes – „Daheim in aller Welt“ - Ausstellung mit Lesung
Interkulturelle Bühne auf dem Heinrichsplatz im Rahmen des Literaturfestes
10.06.2023
15:00 Uhr bis 16:30 Uhr


Heinrichsplatz
vor dem Stadtmuseum
01662 Meißen , Heinrichsplatz 1

Interkulturalität bedeutet für mich Verschiedenheit, komplizierte, schwer zu verstehende und doch ganz banale, dem Mensch eigene Verschiedenheit die uns Menschen bei dem Wunsch sie zu verstehen und zu akzeptieren immer wieder an unsere Grenzen treibt. In unserer westlichen Welt neigen wir dazu an die eine einzig wahre Wahrheit oder auch Antwort zu glauben. Mehrdeutigkeit, Ambiguität zu tolerieren fällt uns schwer und scheint gerade zu unmöglich.

In meinem Projekt „Daheim in aller Welt“ will ich genau das umsetzen, gewollte, akzeptierte und vielleicht auch ausstrapazierte Mehrdeutigkeit.

Dafür habe ich einen Fragebogen erstellt, welcher einfache oberflächliche und schwierigere tiefgehende Fragen enthält. Diesen habe ich im Internet an Personen aus allen 205 Ländern auf der ganzen Welt geschickt.

Keiner dieser Personen habe ich dabei Hilfestellung gegeben, oder ihre Antworten in irgendeiner Form verändert, außerdem konnten sie selbst entscheiden in, welcher Sprache sie den Fragebogen bekommen und beantworten wollen. Ziel dieser Sammlung ist es die wundervolle und schöne Verschiedenheit der Erde und dennoch das, was uns alle verbindet – das Menschsein - einzufangen und abzubilden ganz, ohne es zu bewerten oder auszuwerten.
 
Kategorien:
Ausstellungen, Lesungen / Vorträge
Eigenschaften:
Hinweis:
Die Interkulturelle Bühne unter dem Motto „Schauplatz für Vielfalt, Begegnung und Perspektivwechsel“ findet am 

Samstag, 10. Juni 2023 ab 12 Uhr auf dem Heinrichsplatz, 01662 Meißen statt.

Diakonie Meißen und das Bunte Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V. organisieren bereits zum dritten Mal gemeinsam die Interkulturelle Bühne auf dem Literaturfest in Meißen. Freut euch auf insgesamt sieben Lesungen, die in diesem Jahr v. a. politischen Charakter tragen.