Veranstaltungen

"Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis"
Planetariumsveranstaltung
24.02.2024
20:00 Uhr bis 21:15 Uhr


Sternwarte und Planetarium Radebeul
01445 Radebeul, Auf den Ebenbergen 10a

Lange Zeit waren die Entfernungen im Weltraum völlig unbekannt. Dabei waren die Sterne seit jeher die Begleiter der Menschen. Doch was die Sterne wirklich waren, davon hatte man keine Ahnung und es sollte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts dauern, ehe der deutsche Gelehrte Friedrich Wilhelm Bessel die erste Sternparallaxe messen und die erste korrekte Entfernung zu einem Stern bestimmen konnte. Nicht nur die Größe des Weltalls, auch die Vielfalt von Objekten in unserer Heimatgalaxie ist atemberaubend.
Im Zentrum unserer Galaxis liegt ein Schwarzes Loch, das all diese Objekte ordnet und zur ewigen Wanderung zwingt. Mit der Weltraummission Gaia steht nun ein wahrer Quantensprung in der Kartierung des Weltalls bevor. Das 45minütige 360° Kuppel-Programm soll Lust auf Naturwissenschaft und Abenteuer machen und wird den Zuschauer in eine überwältigende Bilderwelt entführen. Es verbindet das Lernen und das Erleben und eröffnet Horizonte – sowohl räumlich wie auch kulturell.
Kategorien:
Film, Führungen, Lesungen / Vorträge
Eigenschaften:
Hinweis:


Hinweise zur Ticketreservierung:
Die Reservierung ist verbindlich. Nicht benötigte Karten können über eine kurze Absage an sternwarte@stadtradebeul.de storniert werden.
Ihr Name wird bei der Reservierung hinterlegt. Ein Ausdruck der Reservierungsbestätigung ist somit nicht nötig.


 
Preise:
Eintrittspreis: Erwachsene 8,00 €   Ermäßigt: 5,00 € 
Ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis Vollendung des 18. Lebensjahres, Schüler, Auszubildende, Studenten und Schwerbeschädigte.

Die Bezahlung der Karten erfolgt vor Ort.
Folgende Zahlungsarten sind möglich:
– Kreditkarte/Debitkarte
– EC-Karte
– Bargeld